Die Geschichte zum Album

Seitdem ich Musik mache, schreibe ich Songs. Neben den musikalischen Projekten, mit denen ich live unterwegs bin, sitze ich auch immer wieder am Keyboard und halte Songideen fest. Über die Jahre haben sich so sehr unterschiedliche Titel angesammelt. Zwölf davon könnt Ihr auf meinem Album Expedition hören. Ihr werdet Einflüsse aus Rock, Pop, Country, Reggae und sogar ein wenig Schlager entdecken.

Balladen und schnelle Songs wechseln sich ab, ernste und spaßige Themen spiegeln sich wider. Expedition ist ein Album wie das Leben: abwechslungsreich, mal lustig, mal traurig, mal verliebt, mal nachdenklich.
Gemeinsam mit Kollegen aus der ganzen Republik, und auch aus den USA, arbeitete ich an den Songs für Expedition und hier stelle ich Euch die Titel und vor allem die Musiker, mit denen sie enstanden, vor:

Für die musikalische Umsetzung der Songs auf Expedition habe ich einen perfekten Partner gefunden: Mario Ferraro (www.onlinerocker.com) vertonte meine Ideen und brachte immer wieder eigene, kleine Verbesserungen ein, die die Titel erst richtig abrundeten.

Songwriting kann echt Spaß machen: mit meinem Sohn Anton an der Gitarre nahm ich das Demo für den Song Kein Schritt (Arbeitstitel) bei schönstem Sonnenschein im Garten auf.

Martin Gerschwitz ist ein lieber Kollege, der seit den 80-ern in den USA lebt und schon mit vielen bekannten Bands auf der Bühne stand. Er spielte die Klavierparts für den Titel Dein Ding ein.

Arbeitstreffen mit Mario Ferraro in Berlin

Songwriting mit meinem Sohn Anton an der Gitarre

mit Martin Gerschwitz live (Gast: Tina Rogers)

Allroundtalent Robert Boddin machte aus einem langweiligen Schlager-Demo den Country-Pop-Rocker Kein Weg.

Mit dem Multiinstrumentalisten Wolfgang Sack schrieb ich gleich zwei Titel: das spaßig stimmungsvolle Ornithologen und den gesellschaftskritischen Song Taub und blind.

Durch Zufall lernte ich den ehemaligen Gründer und Sänger der DDR-Band Gruppe Kreis kennen. Arnold Fritzsch komponierte die Musik für den Song Geiselherz.

klasse Typ: Robert Boddin

Meister an der Gitarre: Wolfgang Sack

Im Studio bei Arnold Fritzsch in Berlin

Ohne es zu wissen, kannte ich vorher bereits den Sohn von Arnold, Marcus Gorstein, der selber ein exzellenter Musiker und Produzent ist, für mich die Musik zum Titel Großstadtkater komponierte und das Arrangement auch einspielte.

Für Arno Zillmer sang ich auf dessen Album Ost West Rock Chöre und zweite Stimmen ein. Er bedankte sich dafür mit einem Duett im Song Sag ja. Den Reggae-Rhythmus kreierte Jean-Moric Behrends, für die erste Gitarrenidee ist Jacob Heidel verantwortlich.

An einem einzigen Tag enstand der Titelsong des Albums. Für Expedition traf ich mich mit Christian Rämisch, der ein begehrter Livemusiker ist, in seinem Studio.

Die Grundideen für Kein Weg und Fliegen setzte mein JustBrill!-Partner Dirk Sprungala aus Loops zusammen, während ich selbst auf diese Weise die Ideen zu den Songs Zentauren und Wir komm'n nich' festhielt.
Dirk ist auch für die Produktion, das Mastering und, gemeinsam mit Mario, für den Mix zuständig.

mit Marcus Gorstein (und "Die Zöllner") am Cajon

mit Arno Zillmer im Studio

mit Dirk Sprungala auf der Couch