Vita

Nach der Glockenspielgruppe und dem obligatorischen Blockflötenunterricht im Grundschulalter, folgte mein Klavierunterrichtintermezzo. Immerhin zweieinhalb Jahre lang.
Im Alter von 12 Jahren verfiel ich jedoch dem Hardrock und alle klassischen Instrumente waren somit passé.
Mit 15 besuchte ich mein erstes Live-Konzert: singen wie Ronnie James Dio, das wäre doch was! Und im, bis dato, stillen Kämmerlein wurde fortan gejault und rumgebrüllt, wenn Muttern nicht in der Nähe weilte. Stimme: grauenhaft.

Und dann ging's los:

  • 1989 die erste Band: 4 Mädels, kein Erfolg
  • nebenher ein Heimstudioprojekt im Pop-Rock Bereich
  • 1990 steige ich als Sängerin bei Scarlet Rose ein (zwei CD's, eine Single)
  • Auszeichnung Best Vocals beim Newcomerfestival
  • 1995 Gewinnerin der Wahl zu Deutschlands bester Rocksängerin (DRMV)
  • Teilnahme beim ZDF Traumjob (Zweitplatzierte)
  • 1995 werde ich für 2 Jahre Teil des Musicalensembles von Human Pacific (von Richard Geppert). Zuerst im Chor und dann als Solistin, ich wirke bei ca. 120 Vorstellungen im Rosengarten Mannheim und in der Stadthalle Hockenheim mit. U. a. mit dabei: Xavier Naidoo, Bülent Ceylan, Darius Merstein und Claus Eisenmann
  • 1999 werde ich Mutter, trete kurz nach der Geburt vor rund 10.000 Besuchern beim Festival der Biker Union auf
  • 2001 Trennung von Scarlet Rose, schade aber notwendig. Ich gehe "Geld verdienen" und knechte bei einer Tanzcombo
  • 2002 entsteht die Benefiz-Single "Deine Augen" für ein krebskrankes Mädchen
  • 2002 Präsentation der Single bei der Kulturarena Jena, direkt vor dem Auftritt von Fury In The Slaughterhouse
  • 2002 erstes Konzert als JustBrill! - Die Band ohne Band, kurios: während des Auftritts habe ich die Möglichkeit, die Benefiz-Single im ca. 20 km entfernten Hermsdorf auf einer Bühne mit Liquido vor mehreren tausend Menschen vorzustellen, verlasse für 1,5 h den Auftrittsort, kehre dann zurück, um den Gig zu beenden. Den Gästen, die geduldig gewartet hatten, präsentiere ich einen Videomitschnitt, den wir soeben gemacht hatten und spiele danach weiter
  • 2002 im Herbst geht es mit dem Cellisten Andrej Nikolow , einem gebürtigen Bulgaren, auf eine Tour durch Deutschland, unsere Auftritte erhalten durchweg sehr positive Resonanzen
  • 2002 selbst organisiertes, großes Benefiz in Walldorf (bei Heidelberg) zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe mit sechs Bands
  • 2003 konzentriere ich mich hauptsächlich auf JustBrill!, wir beginnen für ein bundesweites Musikfestival zu spielen, für das wir in den Folgejahren rund 50 Auftritte absolvieren
  • 2004 fahren wir zum ersten mal auf Sommertournee durch deutsche Urlaubszentren (19 Auftritte allein im Juli/August), in den Folgejahren werden wir dabei durch Wohnwagenhersteller gesponsert
  • 2005 erstmals Benefizversteigerung unter unserer Regie (weitere folgen)
  • 2007 die Kleine Brüste - Aktion entsteht
  • 2008 stellen wir unseren Song für das bundesweite Kinder-Medienfestival Goldener Spatz vor
  • 2008 werde ich Gewinnerin eines Musicalcastings in Weimar
  • 2008 entsteht das Projekt Timelazz
  • 2009 Präsentation unseres Songs für die Heringstage in Wismar nebst selbst gebasteltem Flash-Video
  • 2009 Gründung und Leitung des K-Ohr
  • 2010 selbst organisiertes, großes Benefizkonzert in Weimar mit sechs Bands, zu Gunsten eines durch einen Unfall gelähmten Jungen, für das ich extra eine "JustBrill! - unplugged " - Band zusammenstelle
  • in all den Jahren arbeite ich immer wieder mit regionalen und überregionalen Künstlern zusammen
  • 2012 feiere ich mit JustBrill! - Die Band ohne Band das Zehnjährige
  • 2013 kommt mein K-Ohr in die Endrunde zum Ausscheid für den Weihnachtschor des ZDF-Morgenmagazin
  • 2014 touren, touren touren (u.a. 10-jähriges der Sommertournee)
  • 2015 arbeite ich mit verschiedenen Musikern an Songs für mein Solo-Album
  • 2016 mein neues Projekt JustBrill! - unplugged nimmt Fahrt auf
  • 2016 Aktion und CD Über Grenzen mit meinem Song Taub und blind sowie dem von mir geschriebenen, von insgesamt acht Sängern eingesungenen,Titelsong wird ein großer Erfolg
  • 2017 Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, u.a. singe ich Chöre und Backgrounds auf Arno Zillmers neuem Album ein
  • 2018 erschien endlich mein Soloalbum Expedition
  • 2019 bin ich vor allem live, aber auch auf den Produktionen befreundeter Musiker-Kolleginnen zu hören (Tina Rogers, Maida)
  • 2020 erscheint meine Single "Wird ein wenig später" als Hommage an kürzlich verstorbene Freunde
  • 2020 die Single gibt es jetzt auch in englischer Fassung: "Since You've Been Gone"
  • 2020/2021 mit meinem Kollegen Dirk und unserem Projekt "Musik verbindet Orte", wo wir mit Musikern aus ganz Deutschland online Songs aufnehmen, produziere ich acht Sendungen fürs Regional-TV
  • 2021 mit meiner Single "Eigene Wahrheit" kommentiere ich das neudeutsche Posting-Verhalten der Social Media Generation
  • 2021 "Nach Hause", mein Song, den ich gemeinsam mit dem Santiano Gitarristen Dirk Schlag aufnahm, schlägt hohe Wellen...
  • 2022 ich singe Backings und zweite Stimmen für Tina Rogers ein, arbeite mit verschiedenen Produzenten an deren Songs und bin Gast auf der neuen Scheibe der Prog-Metal Rocker Factory Of Art
  • 2023 am 12. Mai erscheint meine neue Single "Meer" die ich gemeinsam mit Dirk Schlag (Santiano u.v.m.) und Mario Ferraro (Die Seilschaft, Polkaholix u.m.) aufgenommen habe
  • 2024 die Factory Of Art - Scheibe, auf der ich gemeinsam mit Sänger Petri einen echten Prog-Rock-Kracher singe, steht in den Startlöchern